Liebe Leserinnen und Leser,
ich sehe mit Freude, wie wir uns als Naturschutzverein weiterentwickeln und auch in der Außenwirkung stärker wahrgenommen werden. Im ablaufenden Jahr sind wir die einzige Ortsgruppe im Kreisverband, die einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. Dafür möchte ich in erster Linie Ihnen als Mitglieder und Sympathisanten danken, aber auch dem engagierten Team, das im Hintergrund die Öffentlichkeitsarbeit auf die Beine stellt.
Die Entwicklung der Mitgliederzahl alleine ist aber eher nachrangig, viel entscheidender ist es für uns, die Vereinsaktivitäten über weitere aktive Mitglieder auf eine breitere Basis zu stellen. Auf diesem Wege kommen wir zu einem viel besseren Austausch und können uns auch mehr realistische Ziele setzen. Daher bitte ich Sie weitere Interessenten aus Ihrem Bekanntenkreis auf uns und unser Angebot aufmerksam zu machen. Jeder, der etwas für unsere Natur, unsere Tier- und Pflanzenwelt sowie unsere Umwelt tun will, ist bei uns richtig und wird ein Thema finden, für das es sich lohnt mitzumachen. Der NABU ist längst kein reiner Vogelschutzverein mehr, er bietet immens viel Platz für alle naturbezogenen Themen und die Möglichkeit sich selbst einzubringen. Wir begrüßen neue Ideen nicht nur, wir werden versuchen sie auch zu fördern.
Auch für das Neue Jahr sind wir dabei wieder ein interessantes und vielseitiges Programm anzubieten. Ich hoffe, dass es viele Menschen anspricht und ich auch Sie das eine oder andere Mal begrüßen darf. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Veranstaltungen und Mitmachangeboten in den monatlichen Ausgaben dieses Newsletters oder auf unserer Webseite.
Viel Spaß beim Stöbern sowie beim Studium der Beiträge und Termine!
Im Namen des Vorstandes
wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Fest, einen angenehmen Übergang ins Neue Jahr und für 2025 interessante Naturbegegnungen und weitere Verbundenheit zu unserer Ortsgruppe.
Ihr Gerd Dettweiler