Am Samstag den 15. März trafen wir uns, um gemeinsam ein Stück des Lohwalds vom Müll zu befreien. Ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken, die uns die Stadtwerke zur Verfügung gestellt hatten, zogen wir los. Wir mussten nicht lange suchen, vor allem in der Nähe des Kickerstadions gab es viel achtlos ins Gebüsch geworfener Unrat. Insbesondere fanden sich FastFood- und Getränkeverpackungen, aber auch Spielsachen, Kleidungsstücke, Reste von Technikprodukten und vieles mehr. So füllten sich schnell die Säcke und nach nur 2 Stunden hatte unsere kleine 8-Personen zählende Gruppe nicht weniger als 23 Müllbeutel mittlerer Größe gefüllt.
Während unserer Aufräumaktion reisten bereits Kicker-Fans an, um das Heimspiel gegen Trier zu sehen. Viele von Ihnen bedankten sich für unser Tun, verbal oder auch mit einem Daumen nach oben.
Zum Abschluss gab es für die Aktiven einen kleinen Imbiss. Schließlich trennten wir uns mit dem guten Gefühl, einen wertvollen Beitrag für die Umwelt geleistet haben. Außerdem hoffen wir, dass
die Hemmschwelle, weiteren Abfall in die Umwelt zu entsorgen, höher wird, wenn da nicht schon reichliche Mengen Müll der Vorgänger liegen.
Vielen herzlichen Dank an die Helfer, die für diese Aktion einen Teil ihres Wochenendes geopfert haben.
Text und Fotos: W. Huni und G. Dettweiler