Mitgliedertreffen am Dienstag 27. August 2024

Ort: Stadtteilquartier Lauterborn, 63069 Offenbach, Richard-Wagner-Straße 95

Referent: Dr. Philipp Berg, Biologe aus Mühlheim

Bild einer Kreuzotter, aufgenommen von Roger Cornitzius

Schlangen sehen wir selten, dabei sind sie ein wichtiger Teil im Nahrungsnetz. Die Zuhörer erfahren, wie sich Schlangen von anderen Tieren unterscheiden, sie erhalten einen Überblick über die Vielfalt von fast 4000 Schlangenarten und Beispiele für deren Anpassungen an verschiedene Lebensräume und Lebensweisen. Der Referent erläutert welche Schlangen in Deutschland heimisch sind und welchen Schutzstatus diese haben. Er wird eine ungiftige und harmlose Kornnatter mitbringen, so dass die Gelegenheit besteht, eine lebende Schlange zu erleben.

Dr. Berg unterstützt ehrenamtlich ein Projekt, das untersucht ob Bildungsveranstaltungen unsere Sicht auf Schlangen beeinflussen. Daher wird er vor und nach dem Vortrag die (erwachsenen) ZuhörerInnen bitten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Gäste sind wie immer willkommen.