Nistkastenpflege

Trotz Freitag dem 13. haben wir uns auf den Weg gemacht, um Nistkästen zu prüfen. Das ist die Lieblingsaktion sowohl von den Kindern als auch von den Betreuern. Diesmal kam auch noch was Besonderes hinzu. Wir haben die Nistkästen ebenfalls in der Nabu Nistkasten App eingetragen, sodass wir in Zukunft die Auswertung auch digital ermöglichen.

Warum ist Nistkastenpflege überhaupt wichtig. Naja, einerseits um die Kästen auf Schäden zu prüfen, andererseits um sie zu reinigen, sodass die Vögel im Winter die Kästen als Schlafquartier nutzen können. Natürlich wollen wir aber auch wissen, welche Brutkästen belegt waren und wieviel Eier gelegt und hoffentlich auch ausgebrütet wurden.

Aber mal zurück zu unseren NAJU Kids. Zuerst mussten die Kinder Brombeeren und Äste zurückschneiden, sodass wir überhaupt an die Bäume rankamen. Daraufhin konnten sie die Leitern ausfahren und an den Baum lehnen. Immer zwei Kinder sind an den zwei Leitern hochgeklettert, sodass sie sich gegenseitig unterstützen können. Manchmal gehen die Nistkästen nicht gut auf, oder der Kasten wackelt zu sehr.

Es folgt die wichtigste Aufgabe. Was ist in dem Nistkasten drin. Kot? Nestmaterial und wenn welches? Eier oder nur Schalen? oder nichts, ... Wir haben insgesamt über 14 Nistkästen geprüft wobei ca. 6-7 Fledermauskästen dabei waren. Schon die kleinen Kinder sind auf die Leitern geklettert und konnten mitmachen. Die großen haben dazu noch die Zettel zur Dokumentation ausgefüllt. Ich habe die App bedient, da diese durch den schlechten Handyempfang etwas anspruchsvoll zu bedienen war.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Bilder und Text: Thomas Below-Holzer, 15.09.2024