was krabbelt im Quadrat

An diesem Freitag haben wir uns vorgenommen die kleinsten unserer Freunde zu untersuchen. Insekten! Ursprünglich hatten wir Erwachsene uns gedacht, alle Tiere in einem Quadrat zu untersuchen, aber natürlich machen unsere NAJU-Kids ihre eigenen Regeln. Also krabbelte es nicht nur im Quadrat sondern ungefähr auf 6-7qm. Mit Becherlupen und Lupen ausgestattet haben wir uns auf die Suche gemacht. Es ist erstaunlich, wie viele Insekten man finden kann, wenn mach sich auf den Boden legt und ein paar Minuten schaut. Nicht allen fällt es leicht die Ruhe zu behalten. Daher haben wir zwischendurch ein paar Räder geschlagen, ja auch ein Betreuer 😉
Zurück zu unserer Mission. Die Becherlupen waren schnell voll und das Bestimmungsbuch, oder auch die Bestimmungsapp, haben dann die genaue Bestimmung möglich gemacht. Wir haben unter anderem Listspinne, Wiesengrashüpfer, Nachtigall Heuschrecke, Gemüsewanze und Ohrenkneifer bestimmt, teilweise sogar mit Geschlechtsbestimmung. Die Ameisen (rote Waldameise) waren teils zu schnell um sie genau zu betrachten. Natürlich haben wir die Tiere wieder unverletzt freigelassen. Dann haben wir noch kurz über die wissenschaftliche Bedeutung von privaten Sichtungen gesprochen und wie dadurch unter anderem die Rote Liste aktualisiert werden kann. Natürlich melde ich unsere Sichtungen auch.
Wissenschaftler sind bei Insekten, aber auch bei allen anderen Tieren, auf private Beobachtungen angewiesen, da die Verbreitung von gewissen Arten nicht durch Feldforschung alleine erledigt werden kann. Private Naturbegeisterte können wesentlich breit gefächerter Daten bereitstellen, zum Beispiel bei Observation.org oder naturgucker.de.
Auf dem Weg zurück haben wir noch ein Spiel Fuchs und Eichhörnchen eingelegt, und wer keine Lust hatte mitzuspielen hat sich noch etwas die Stare anschauen können, die sich zum Zug bereitmachen.

Text und Bilder: Thomas Below-Holzer, 07.09.2024